2024

Bufftata 2.0

Nach der erfolgreichen Prämie im vergangenen Jahr durfte der MVB auch in 2024 das 2. Bufftata, dieses Mal gemeinsam mit dem Musikverein Rösenbeck, musikalisch gestalten. Bei lockerer und guter Stimmung und Bratwurst und Bierchen feierten wir gemeinsam in der Schützenhalle Bredelar. 


Neue Mitglieder im Vorstand

Bei der diesjährigen Versammlung des MVB verabschiedeten sich Maria Koch und Tamara Berger aus der Vorstandsleitung sowie Niklas Gerlach und Moritz Striebe von ihren Posten als Notenwarte. Daher kam es zu einer Neustrukturierung innerhalb des Vorstandes. In die Vorstandsleitung wurden Elisa von Rüden - Stremmer sowie unser ehemaliger Dirigent und bis dato Schriftführer Christoph Henke gewählt. Die Schriftführung übernimmt nun Andrea Becker. Die neuen Notenwarte sind Carina Pohle sowie Luca Rupprath. 


2023


Konzert 2023

Der Musikverein Beringhausen blickt auf ein erfolgreiches Jahreskonzert zurück. Mit bekannten Konzertmelodien wie "Bohemien Rhapsody", den bekanntesten Hits von "Coldplay" sowie Petula Clarks "Downtown" wurde das Publikum unter der Leitung von Krishna Visvanathan im ersten Teil des Konzerts unterhalten. Nach der Pause erklangen in diesem Jahr Egerländer Melodien. 
Als "Vorband" trat das Jugendorchester unter der Leitung von Sebastian Koch u.a. mit Siyahamba und Nessaja auf. 

Nach dem Konzert wurde bei der After-Show Party wie immer bis in die frühen Stunden gefeiert. 


Ohne Musikverein kein Königspaar Part 4

Unsere Klarinettistin Nicole Striebe ist neue Schützenkönigin in Beringhausen. Ihr Mann Michael entschied das Schießen in einem spannenden Zweikampf für sich. Somit wird zum vierten Mal in Folge das Königspaar mit Beteiligung des Musikvereins gestellt. 


2022


Erfolgreiches Jahreskonzert

Der Musikverein Beringhausen blickt zufrieden auf das diesjährige Konzert zurück. Vor einem gut besuchten Publikum eröffnete das Jugendorchester unter der Leitung von Sebastian Koch den musikalischen Abend mit "Circle Of Life" aus König der Löwen. Die 15 Jungmusikerinnen und Jungmusiker wurden durch Hornist Luca Rupprath und Klarinettistin Judith Schmidt durch das Programm geführt. Anschließend spielten sie die bekannten Melodien aus "Forrest Gump" sowie "Mission Impossible". Abgerundet wurde der Auftritt vom Jugendorchester mit dem Stück "Irish Dream". 
Anschließend begann der Musikverein Beringhausen mit 50 Musikerinnen und Musikern seinen Auftritt mit dem Konzertmarsch ""Arsenal". Vorstandsleitungsmitglied Hendrik Römer begrüßte daraufhin das Publikum sowie die anwesenden Vereine und Königspaare. Unter der Leitung von Krishna Visvanathan spielte das Blasorchester die Musik von "James Bond", "Dschingis Khan", "Frozen" sowie "Star Wars-The Force Awakens". 

Traditionell wurden vor der Pause die langjährigen Mitglieder geehrt. Zusätzlich wurden in diesem Jahr auch Ehrenmitglieder ernannt: Stefan Striebe (Schlagzeug), Berthold Lange (Tenorhorn) sowie Ludwig Albracht (passives Mitglied).
Im zweiten Teil des Konzerts wurden insbesondere bekannte und lockere Musik wie "Grönemeyer", "Wolfgang Petry" oder (80er (Kult-)TOUR 2) gespielt. Highlight war der "Böhmische Tequila", nach welchem das Publikum gemeinsam mit der Musik einen Tequila getrunken hat. 
Nach dem Konzert wurde dann bis in die frühen Morgenstunden gefeiert und auf das vergangene Jahr 2022 angestoßen.


Jahreskonzert 2022 unter dem Motto Ohrwürmer

Das diesjährige Konzert steht unter dem Motto Ohrwürmer. Kommt vorbei und lasst euch von vielen bekannten Melodien aus z.B. Filmen wie Star Wars oder Frozen oder auch bekannte Schützenfestmelodien wie Böhmischer Traum oder Alte Kameraden verzaubern. Nach drei Jahren Pause freuen wir uns umso mehr auf euch!


Adventsmarkt in Beringhausen

Am 26. und 27.12.2022 veranstalten die Vereine von Beringhausen einen Adventsmarkt auf dem Schulhof der alten Schule. Es gibt viel Interessantes zu sehen und zu bestaunen - vom Kinderkarussell bis zu Verkaufsständen sowie kalten/heißen Getränken und Grillspezialitäten. Am Samstag beginnt der Adventsmarkt um 16:00 Uhr, um 18:00 Uhr werden wir für adventliche Klänge sorgen. Am Sonntag übernimmt dann das Jugendorchester die Aufgabe, den Adventsmarkt mit bekannten Adventsliedern erklingen zu lassen. 


Damit auch Jeder Bescheid weiß, wann unser diesjähriges Jahreskonzert stattfindet, werden seit einigen Tagen alle EinwohnerInnen und BesucherInnen von Beringhausen mit diesem Schild begrüßt!


Musikfahrt nach Hirschaid

Nach der letzten Musikfahrt nach Berlin im Jahr 2019 zog es uns im September diesen Jahres ins Frankenland. Ziel der Fahrt war die Kleinstadt Hirschaid. Nach einem kurzen Aufenthalt in Bamberg feierten wir in Hirschaid das diesjährige Kirchweihfest. Am zweiten Tag durften wir gemeinsam mit dem örtlichen Musikverein das Frühschoppen musikalisch umrahmen. 


Zum dritten Mal in Folge: Neuer König aus unseren Reihen

Unser Schlagzeuger und Gitarrist Dennis schoss sich am letzten Juli Wochenende zum neuen Schützenkönig und wird damit Nachfolger von Christoph. Zu seiner Königin nahm er seine Freundin Magdalena Schröder, welche uns auch nicht unbekannt ist, da sie uns immer wieder als Sängerin unterstützt. 


Trompeter Jonas wird Jungschützenkönig in Bredelar

Unser Trompeter Jonas Stuhldreier erweist am Pfingstsamstag eine ruhige Hand und setzt sich im Jungschützenschießen gegen seine Kontrahenten durch. Somit ist er neuer Jungschützenkönig in Bredelar. Zu seiner Königin erwählte er Lana Mörs.


2020


Wir haben Geburtstag!

Musikverein Beringhausen - 100 Jahre und (k)ein bisschen leiser

 

50 aktive Musiker, 30 aktive Jungmusiker und 200 fördernde Mitglieder, das ist der Musikverein Beringhausen in reinen Zahlen. Zahlen, die ein lebendiges Vereinsleben bezeugen und zudem Indiz dafür sind, dass der Verein im 100. Jahr seines Bestehens lebendig und rundherum gesund ist. Zahlen aber auch, die davon zeugen, wie sich ein Verein innerhalb von 100 Jahren wandeln und entwickeln kann.

Als sich im Jahr 1920 ca. 15 junge Männer zusammenfanden, um sich als Teil des Katholischen Jünglingsvereins aus diesem loszulösen und eigenständig zu werden, ahnte wohl keiner der Beteiligten, was aus dem neuen Verein werden würde. Die Geschichte des Musikvereins Beringhausen unterscheidet sich kaum von der Geschichte anderer Musikvereine. Es gab Höhen und Tiefen, die mit den politischen Umständen, aber auch gesellschaftlichen Veränderungen zusammen hingen.

Nach der Anfangsphase in den 20er Jahren, in denen der Verein erste musikalische Erfolge feiern konnte und sich als Festmusik bei verschiedensten Anlässen, hauptsächlich Schützenfesten in der Region einen guten Namen gemacht hatte, kam das Vereinsleben in den Jahren des 2. Weltkriegs zum Erliegen. In den 50er Jahren hatte sich der Verein wieder gefangen, hatte aber zunehmend mit personellen Problemen zu kämpfen. In einer sich immer schneller ändernden Welt konnte der Spagat zwischen Alt und Jung kaum mehr bewältigt werden, so dass sich der Verein Mitte der 70er Jahre in einer existentiellen Krise befand.

Dass diese überwunden werden konnte, hatte damals auch mit den freundschaftlichen internationalen Beziehungen zu tun, die der Musikverein Beringhausen mit der Trachtenmusikkapelle Goldegg aus Österreich sowie der Stadtmusik Eintracht Grenchen aus der Schweiz pflegte. Viele musikalische, aber auch organisatorische Ideen konnten übernommen werden und trugen dazu bei, dass es Ende der 70er Jahre wieder bergauf ging.

Der bis dahin ausschließlich blasmusikalisch tätige Verein stellte sich ab den 80er Jahren deutlich vielfältiger auf, gründete eine vereinsinterne Tanzmusikabteilung und spielt seither am letzten Samstag vor Weihnachten sein konzertant geprägtes Jahreskonzert. Durch die Gründung des vereinseigenen Jugendorchesters im Jahr 1999, die schwerpunktmäßig betriebene Nachwuchsarbeit und die professionelle Ausbildung der Jungmusiker konnte in den letzten 20 Jahren zudem eine erfreuliche personelle und qualitative Entwicklung genommen werden.

Längst ist der Musikverein Beringhausen nicht mehr nur eine ortsinterne Angelegenheit. Im Laufe der Jahre haben sich zahlreiche Musiker aus den umliegenden Ortschaften Bredelar und Padberg angeschlossen, und die Umrahmung von Veranstaltungen in diesen Orten ist zur Selbstverständlichkeit geworden.

Stolz ist der Musikverein nach 100 Jahren darauf, dass das menschliche Miteinander zwischen Jung und Alt, zwischen aktiven und passiven Mitgliedern sowie das Verhältnis zu den örtlichen Vereinen eine so wichtige Rolle spielt. Dass die Balance zwischen Leistung und Anspruch auf der einen und dem Spaß an der Sache auf der anderen Seite so gut gelingt. Fest eingebettet in die Ortsgemeinschaft fühlt sich der Verein der Heimat auch nach 100 Jahren stark verbunden. Umso tragischer, dass das für den 18. und 19. September geplante Fest zum Jubiläum aufgrund der aktuellen Corona-Situation abgesagt werden muss. Die Überreichung der vom Bundespräsidenten verliehenen „Pro Musica“-Plakette und die Veröffentlichung der neuen Vereinschronik bleiben ebenso auf der Strecke.

 

So ist der Musikverein im Jahr seines 100. Bestehens eigentlich kein, aber zwangsläufig doch ein bisschen leiser. Um dann ab nächstem Jahr wieder voll durchzustarten und die nächsten 100 Jahre seiner Geschichte mit Schwung und Elan anzugehen.


Jahreshauptversammlung 2020

 

Der Musikverein Beringhausen e.V. hat nach seiner Jahreshauptversammlung im März 2020 neue Gesichter im Vereinsvorstand.

 

Neu im geschäftsführenden Vorstand ist Maria Koch als Mitglied der Vorstandsleitung (für Julia Kemper) und Christoph Henke als neuer Schriftführer (für Paul Hellermann).

Im erweiterten Vorstand hat Gerd Hellermann von Sebastian Koch die Aufgabe des Jugendleiters übernommen. Neuer Vertreter der Jungmusiker ist Luca Henke, der Jonas Stuhldreier ablöst. 

 

Wir danken den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern für ihr teils jahrelanges Engagement.

 


2019


Jahreskonzert 2019


Musikfahrt nach Berlin 2019


Neues Königspaar erneut aus unseren Reihen!

Unser ehemaliger Dirigent Christoph Henke konnte sich auf dem diesjährigen Schützenfest seinen langjährigen Traum erfüllen, indem er Montagmorgen den Vogel runter schoss. Zu seiner Königin ernannte er seine Frau und unsere Flötistin Angelika. Wir wünschen euch ein unvergessliches Jahr!


Schützenfeste 2019


Sportfest SGH 2019


2018


Stabübergabe 2018

Beim diesjährigen Jahreskonzert übergab unser 1. Dirigent Christoph Henke seinen Dirigentenstab nach fast 2 jahrzehntelanger Arbeit an seinen Nachfolger. Christoph übernahm Anfang der 2000er den Posten des 1. Dirigenten im Musikverein Beringhausen und leitete seitdem die Proben und Auftritte sowohl des Orchesters als auch der Tanzband. In dieser Zeit etablierte sich der Musikverein Beringhausen. An dieser Stelle wollen wir uns herzlich bei Christoph bedanken und freuen uns, dass er weiterhin als 2. Dirigent zur Stelle steht. Nachfolger wird unser Dirigent des Jugendorchesters Krishna Visvanathan.


Jahreskonzert 2018


Alex und Franzi- Stadtkönigpaar 2018

Wenige Woche nach dem Alex und Franzi zum Königspaar in Beringhausen ernannt wurden, konnte sich unser Flügelhornist beim diesjährigen Stadtschützenfest in Meerhof unter anderem gegen Musikkollegen Krishna durchsetzen! Somit sind Alex und Franzi das neue Stadtkönigspaar in Marsberg. Herzlichen Glückwunsch!


Ein weiteres Königspaar aus unseren Reihen!

Auch beim Schützenfest in Beringhausen feiern wird mit einem Königspaar aus unseren Reihen! Unser Flügelhornist setzt sich beim Vogelschießen durch und ernennt seine Frau Franziska Luckey zu seiner Königin. Auch euch beiden wünschen wir eine unvergessliche Regentschaft!

 

Auch der Vizekönig kommt aus unseren Reihen: Posaunist Niklas Gerlach setzt sich beim Geckschießen durch!


Sportfest SGH 2018

Auch in diesem Jahr stellte der Musikverein Beringhausen zwei Mannschaften (Herren u. Damen) bei der Dorfolympiade beim Sportfest. Die Herrenmannschaft konnte nach dem Sieg im letzten Jahr den Titel verteidigen!
Auch in diesem Jahr stellte der Musikverein Beringhausen zwei Mannschaften (Herren u. Damen) bei der Dorfolympiade beim Sportfest. Die Herrenmannschaft konnte nach dem Sieg im letzten Jahr den Titel verteidigen!

Bredelar Königspaar aus dem Musikverein!

Unser Jugendorchester Dirigent und Schlagzeuger Krishna Visvanathan schießt in Bredelar auf dem Schützenfest den Vogel ab und wird gemeinsam mit seiner Freundin und unserer Flötistin Malin Pohle als Königspaar regieren. Wir wünschen euch ein unvergessliches Jahr!

 

Vizekönig wird unser Schlagzeuger Frank "Zappa" Dünschede. 


2017


Schützenfest Hoppecke 2017


Schützenfest Bredelar 2017


Sportfest SGH 2017

Der MVB war 2017 mit zwei Mannschaften, einer Herren- und einer Damenmannschaft, bei der ersten Olympiade der SG Hoppecketal auf dem Sportfest dabei.

Die Herrenmannschaft konnte sich den ersten Platz erkämpfen.


Schützenfest Padberg 2017